06.09.17

5 Fragen zu "Die Legenden von Andor" - Bonus-Box" von Michael Menzel

Hallo Herr Menzel, vielen Dank, dass Sie uns einen Einblick in das bald erscheinende Spiel "Die Legenden von Andor - Bonus-Box" geben.

 

1) Was beinhaltet diese Box und worauf können sich "Andor-Fans" freuen?

 

Die Bonus-Box ist eine Erweiterung zum Grundspiel. Es sind 4 Legenden enthalten, Orfen der Wolfskrieger (den es bisher nur in einer Kleinstauflage und als Download gab) und einige andere "Gimmicks", wie neue Gegenstände und Ereigniskarten und neue Gegner. Da sind z.B. die "Flug-Gors". Sie sind an sich nicht stark aber dennoch sehr bedrohlich, denn sie transportieren andere Kreaturen gerne mal direkt vor die Burg.

 

2) Die Box wird zum 5-jährigen Jubiläum erscheinen. 5 Jahre "Andor"... wie blicken Sie auf diese Zeit zurück?

 

Eine tolle Zeit mit unglaublichen Erlebnissen. "Andor" war fast jeden Tag in dieser Zeit Thema und stets präsent. Also ich meine "stets" wie "beim Einkaufen", "beim Joggen", irgendwie immer. So eine eigene Welt erschaffen zu dürfen und dann damit auch noch so viel Erfolg zu haben, dass es auch wirtschaftlich Sinn macht, sich tagtäglich damit zu beschäftigen, ist einfach ein riesen Glück.

 

3) Mit der Box wird noch eine Soundrack-CD mitgeliefert. Wie kam es zu dem Soundtrack?

 

Durch eine Regelfrage :-) Die Sängerin der Band "ELANE" hatte eine Regelfrage und sich an unsere Info-mail-Adresse gewandt. Die habe ich damals noch selbst betreut und fand am Fuß ihrer e-mail einen Hinweis auf ihre Fantasy-Folk-Band. Ich fragte sie, ob sie Lust hätten, Musik zu einem Brettspiel zu machen und so entstand der Soundtrack zur Reise in den Norden. Als wir uns dann 2 Jahre später Gedanken über die Bonus-Box gemacht haben, wollte ich unbedingt wieder mit "ELANE" arbeiten und wenn möglich eine CD mit einem Soundtrack zum Grundspiel mit reinpacken. Ich bin allen Beteiligten sehr, sehr dankbar, dass das so realisiert wurde. Der Track ist toll. Schön ruhig, im Hintergrund. Eine tolle Atmosphäre über 60 Minuten.

 

4) Die Inhalte der Box beziehen sich nur auf das Grundspiel. Was war der Beweggrund, die neuen Materialien mit dem Ursprungsspiel zu koppeln?

 

Das Grundspiel ist der Anfang für jeden "Andor-Fan" und ich wollte nicht Material verwenden, dass erst für die Erw. XY taugt. Es reicht also, wenn man das Grundspiel besitzt, um mit der Bonus-Box glücklich zu werden. Alle Legenden in der Bonus-Box, spielen zeitlich zwischen den 5 Legenden des Grundspiels. Grundspiel und Bonus-Box zusammen ist am eheseten vergleichbar mit der Special Edition der Herr der Ringe Filme. Schön viel Bonus-Material! :-)

 

5) Jetzt müssen "Andor-Fans" womöglich ganz stark sein: Das ist das letzte "Andor-Produkt" oder?

 

Nein! :-) Wir haben letztes Wochenende auf der Tavernen-Party in Stuttgart mit Fans 5 Jahre "Andor" gefeiert - mit Kuchen und Fan-Legenden spielen und Live-Musik von "ELANE" - und da haben wir auch eine große Ankündigung gemacht: "Andor" geht weiter, aber nicht mehr mit mir als Autor. Fans der ersten Stunde, Dorothea Michels und Matthias Miller, entwickeln bereits die erste Fan-Box "Die Verschollenen Legenden I", die im Herbst 2018 erscheinen wird.

Ich freue mich riesig, dass die beiden, und später weitere Fans, die Legenden von Andor weitererzählen. Es ist der nächste logische Schritt, die Fans zu Autoren zu machen! Kein anderer Autor ist mit so viel Herzblut dabei wie diese Fans und ich gebe Andor guten Gewissens in die bestmöglichen Hände.

 

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen!