29.11.19

Review: "Wettlauf nach El Dorado - Helden und Dämonen (Erweiterung) von Reiner Knizia

Fakten

 

Autor: Reiner Knizia

Spieleranzahl: 2-4

Spieltyp: Familienspiel/Erweiterung

Spieldauer: ca. 60 Minuten

Alter: ab 10 Jahren

Erscheinungsjahr: 2018

Preis: UVP 25,99 Euro

Verlag: Ravensburger

Spielbeschreibung

 

Die 1. Erweiterung ist da! Das Ziel bleibt El Dorado - doch der Weg ist deutlich steiniger. Neue Gefahren und einzigartige Helden warten auf die Abenteurer. Seid dabei, wenn es mit neuen Karten und Geländetafeln wieder heißt: Auf nach El Dorado!

(Ravensburger)



Hintergrundinformationen

 

"Wettlauf nach El Dorado" wurde zum "Spiel des Jahres 2017" nominiert. Nun ist die erste Erweiterung zum Erfolgstitel erschienen. Du kannst auch gerne hier klicken, um den Testbericht zum Grundspiel zu lesen.  Wir sind gespannt darauf, wie die erste Erweiterung abschneiden wird.

 


Spielmaterialien

 

Wie im Grundspiel sind auch die Materialien dieser ersten Erweiterung von einer sehr guten Qualität! "Wettlauf nach El Dorado - Helden und Dämonen"  enthält Plättchen, Spielplanteile sowie Karten und diese konnten in vielen Testpartien einen guten Dienst erweisen. Zu loben ist weiterhin, dass die Schachtel nicht unnötig groß ist und dementsprechend Platz gespart wurde, was manch einen Spieler hinsichtlich seines Spieleschranks freuen wird. Im Rahmen der Materialqualität ist alles top!

 


Illustrationen

 

Die neuen Elemente (Karten, Spielplanteile, Marker) wurden optisch so gestaltet, dass ein nahtloser Übergang zum Grundspiel entsteht und das Gesamtbild auch mit den neuen Elementen rund wirkt. Bereits im Basisspiel wurde hinsichtlich der Illustrationen die Empfehlung ausgesprochen, dass diese detailverliebter hätten sein können. Auch die Spielplanteile der Erweiterung wirken in dieser Hinsicht nicht gerade sehr detalliert, was etwas schade ist. Nichtsdestotrotz wurden gelungene Personenkarten zu Papier gebracht und die Gesamterscheinung erfüllt gänzlich das Format eines Familienspiels.

 


Spielmechanik

 

Die neuen Karten fügen sich sehr gut in den bisherigen Kartenpool ein und können mit einem ausbalancierten Kosten-Nutzen-Verhältnis überzeugen. Zudem birgt diese Erweiterung neue Spielplanteile, die nun auch Flüche beinhalten. Das Betreten der Felder führt zwar dazu, dass der Weg nach "El Dorado" vereinfacht wird, jedoch führen solche Felder auch zu negativen Sanktionen. Zudem  ist es möglich, Heldenkarten zu erhalten und Tierkarten in seinem Deck zu nutzen, die verschiedenartige wie auch mächtige Effekte mit sich bringen.

Mit dieser Erweiterung ist der Entwickler Reiner Knizia dem "El Dorado-Spielprinzip" treu geblieben, wobei durch neue Felder bzw. neue Karten verschiedenartige Anreize geboten werden. Die Fluchfelder und die neuen Kartenarten konnten souverän in das bisherige Spielsystem implementiert werden.

 



Innovationen

 

Wie bereits erwähnt, hat der Entwickler kleinere neue Anreize gesetzt, wie z. B. durch die neuen Fluchfelder sowie den Tier- bzw. Heldenkarten. Diese Elemente beleben das Grundspiel, wobei zu erwähnen ist, dass die ganz großen Überraschungen ausgeblieben sind. Nichtsdesotrotz erfüllt die Erweiterung ihren Zweck und bringt Frische ins Grundspiel, wodurch der Wiederspiereiz wieder entfacht wird.

 


Spielspaß

 

Wie bereits das Grundspiel hat auch die Erweiterung den Testspielern zugesagt. Es werden kleinere frische Akzente gesetzt, wobei nicht viele neue Regeln zu erlernen sind, da man dem Spielprinzip recht treu geblieben ist. Die Flüche haben einen ganz bestimmten Reiz, da es  sogar durch diese möglich ist, dass Figuren u. a. um einige Felder zurückgesetzt werden, was viel Spaß bereitet hat. Alles in allem waren sich die Tester einig, dass das Grundspiel nur noch mit der Erweiterung gespielt wird, da durch die Flüche und den neuen Kartenarten der gesamte Spielverlauf an Vielseitigkeit gewinnt.

 


Preis-Leistungs-Verhältnis

 

Die UVP liegt bei 25,99 Euro. Die Spielmaterialien sind zwar nicht massig vorhanden, jedoch sind diese von sehr guter Qualität. Wer hier eine Erweiterung mit sehr vielen Materialien erwartet, könnte dementsprechend enttäuscht werden, zumal die Erweiterung fast auf dem Preislevel des Grundspiel ist. Die optische Aufmachung ist gelungen und kann an das Grundspiel anknüpfen. Es wurden kleinere frische Akzente gesetzt, die dazu führen, dass sicherlich Abwechslung geboten wird und dadurch neue Spielreize entstehen. Alles in allem konnte diese Erweiterung überzeugen!

 


Gesamtwertung

 

Kaufe dir diese Erweiterung, wenn du...

 

- ein Fan von "Wettlauf nach El Dorado" bist. Denn diese Erweiterung bringt neue kleinere Ansätze mit, die definitiv Abwechslung bieten.

 

 

Lasse die Finger von der Erweiterung, wenn du...

 

- massig Materialien erwartest

 

- davon ausgehst, dass du mit sehr vielen neuen sowie kreativen Ideen überrascht wirst