15.04.2020

Review: "Wald der Wölfe" von Wolfgang Dirscherl und Julien Gupta

Fakten

 

Autor:  Wolfgang Dirscherl und Julien Gupta

Spieleranzahl: 1-5 Spieler

Spieltyp: Familienspiel/Kinderspiel

Spieldauer: ca. 30 Minuten

Alter: ab 7

Erscheinungsjahr: 2020

Preis: UVP 34,99 Euro

Verlag: Queen Games

Spielbeschreibung

 

Auf diesen Moment hat das Wolfsrudel lange gewartet. Denn nur in dieser besonderen Nacht kann das Rudel seinem legendären Wolfshäuptling Lupos noch einmal begegnen. Im Wald der Wölfe erwarten euch verschlungene Wege, geheimnisvolle Orte und spannende Überraschungen. Zieht ein Plättchen aus dem Beutel, um einen Wolf auf das nächste passende Symbol zu bewegen – aber auf welches? Nur wenn die Wölfe zur richtigen Zeit am richtigen Ort stehen, könnt ihr gewinnen. Euer Teamgeist ist gefragt! Schafft ihr es gemeinsam mit dem Wolfsrudel die Aufgaben zu meistern, bevor der Tag anbricht?

 (Quelle: Queen Games)



Hintrgrundinformationen

 

"Wald der Wölfe" ist ein Spiel von Wolfgang Dirscherl und Julien Gupta. Wolfgang Dirscherl hat bereits zahlreiche Kinder-  bzw. Familienspiele entwickelt, wie z. B.  "Voll verwackelt" oder "Captain Silver". Ebenso hat Julien Gupta bereits einige Spiele in diesem Sektor veröffentlicht. In diesem Zusammenhang ist das Spiel "CUBO" zu nennen. Mal schauen, was die beiden "gezaubert" haben...

 


Spielmaterialien

 

Die Spielmaterialien sind von einer sehr guten Qualität! Das Spiel besteht aus einem großen Spielplan und vielen Plättchen, die allesamt einen hervorragenden Eindruck hinterlassen. Auch die Aufsteller, auf die die Figurenplättchen aufgesteckt werden, funktionieren super. Hinzu wirken die Beutel wertig und sind nicht zu bemängeln. Zudem wird noch eine Vorrichtung aufgebaut (Bild 6), die super hält und ihren Zweck gänzlich erfüllt. Die Bewertung des Regelwerks fällt positiv aus, da diese gut strukturiert wurde und eingängig ist. Top!

 


Illustrationen

 

Dieses Spiel wurde perfekt auf die Zielgruppe der Kinder abgestimmt und ist ein wirklicher Hingucker!  Mit ihren unterschiedlichen Blau - und Grüntönen erzeugt die optische Aufmachung eine magische Atmosphäre, die hervorragend zum Thema passt. Die Wölfe wurden "kindgerecht" angefertigt und auch die Gebäude und Plättchen sind in ihrer optischen Komposition sehr zu loben. Hier wurde definitiv die richtige Illustratorin (Patricia Limberger) für das Projekt angeworben. Einfach nur toll!

 


Spielmechanik

 

Das Spiel funktioniert einwandfrei und wurde sehr gut auf die Zielgruppe der Kinder abgestimmt! Dennoch sollte ein Erwachsener zum Anleiten (zumindest in der ersten Partie) anwesend sein, um das Spielgeschehen zu koordinieren. "Wald der Wölfe" ist ein kooperatives Kinderspiel, das den Kindern viele Entscheidungen und logisches Denken abverlangt. Es wurden Boni- sowie Malusplättchen in den Spielablauf integriert, die einen positiven Einfluss auf die Spannungskurve und auf die Mechanik des Spiels haben. Die Spieldauer ist kurz und knackig, sodass die Kinder nicht überfordert werden. Mit "Wald der Wölfe" wurde ein Spiel mit einem reibungslosen Ablauf entwickelt, dass kommunikativ und fordernd ist. Klasse!

 


Innovationen

 

"Wald der Wölfe" wirkt sehr frisch! Angefangen mit der Optik hat das Spiel einen enorm hohen Wiedererkennungswert und ist sehr indviduell. Auch auf haptischer Ebene bietet es den Kindern ein Erlebnis, da diverse Wolfsplättchen in eine Vorrichtung integriert werden, was schön anzuschauen ist und sehr kreativ daherkommt. Auch spielerisch und thematisch wirkt das Spiel einzigartig und sticht aus der Masse an Kinderspielen mit einem starken eigenen Charakter hervor.

 


Spielspaß

 

"Wald der Wölfe" hat den Kindern sehr viel Spaß bereitet und sie konnten gar nicht mehr aufhören, das Spiel zu spielen. Es wurden sogar einige Partien hintereinander gespielt, was ein sehr gutes Zeichen ist. Der Schwierigkeitsgrad ist skalierbar, sodass die Kinder vor neuartige Herausforderungen gestellt werden können. Auch ist das Spiel sehr variabel, da die Plättchen auf dem Spielbrett individuell ausgelegt werden. "Wald der Wölfe" ist definitiv ein Highlight im Bereich der Kinderspiele und ist mit Sicherheit eine Empfehlung wert.

 


Gesamtwertung

 

Kauf dir "Wald der Wölfe", wenn du...

 

- ein Spiel für Kinder suchst, bei welchem "Teamwork" gefragt ist

 

- ein Spiel suchst, bei dem es viel zu entdecken gibt (Plättchen aufdecken = Überraschungsmomente)

 

Lass die Finger von "Wald der Wölfe", wenn du...

 

- kein kooperatives Spiel für deine Kinder suchst