14.11.19

Review: "Unlock - Timeless Adventures" von Cyril Demaegd

Fakten

 

Autor: Cyril Demaegd

Spieleranzahl: 2-6 Spieler

Spieltyp: Familienspiel

Spieldauer: 60 Minuten

Alter: ab 10 Jahren

Erscheinungsjahr: 2019

Preis: UVP 31,99 Euro

Verlag: Asmodee

Spielbeschreibung

 

Drei neue Unlock! Abenteuer warten auf die Lösung durch die beständig wachsende Fan-Community. Die Noside Show bringt die Action in den Zirkus, Arsene Lupin und der große weiße Diamant spielt im Paris von 1900 und Verloren im Zeitstrudel nimmt die Spieler mit auf eine Zeitreise.

(Quelle: Asmodee)



Hintergrundinformationen

 

“Escape-Spiele” erfreuen sich nicht nur in "Escape-Rooms" großer Beliebtheit, sondern finden auch immer mehr in der Brettspielszene an Anklang. Der Entwicker des vorliegenden "Escape-Spiels" war auch schon für weitere Spiele solcher Art, wie z. B. "Unlock! Escape Adventures", "Unlock! Exotic Adventures" oder "Unlock! Heroic Adventures" verantwortlich. Es wurde bereits ein "Unlock!" getestet und du kannst den Testbericht hier lesen.

 


Spielmaterialien

 

 

Die Spielmaterialien sind größtenteils gelungen! Das Inlay ist hervorragend und lässt die Materialien systematisch ordnen. Auch die App hat funktioniert und gewährleistete in den Testrunden einen reibungslosen Ablauf. Die weiteren Materialien, die in der Schachtel enthalten waren und nicht näher erläutert werden (aufgrund von Spoiler), konnten den qualitativen Eindruck nur bestätigen. Dennoch hatten die Tester diesmal das Gefühl, dass die Karten zu klein waren und gerade, wenn man mit mehreren SpielerInnen dieses Spiel spielt, der Ablauf gestört wird. Ansonsten liegt eine gute Produktion vor.

 


Illustrationen

 

 

Man muss festhalten, das die optische Darstellung der drei unterschiedlichen Szenarien äußerst gut gelungen ist und eine sehr ansprechende Atmosphäre entsteht. Unterschiedliche Themen werden auch stilistisch unterschiedlich illustriert, was in den Testpartien äußerst gut angekommen ist. Man hätte dies kaum besser machen können. Eine hervorragende illustrative Arbeit!

(Aufgrund von "Spoiler": diesmal keine Bilder vom Material)

 


Spielmechanik

 

Größtenteils wurden die zu lösenden Rätsel gut und stimmig aufgebaut. Auch die Integration der App und die darin zu lösenden Rätsel wurden mit den analogen Rätseln reibungslos verwoben. Nichtsdestotrotz kamen hin und wieder (selten) Handlungsstränge auf, die nicht ganze realitätsnah waren oder etwas "weit hergeholt" schienen. Nichtsdestotrotz wurden die Szenarien gut entwickelt.

 


Innovationen

 

Dieses "UNLOCK!“ enthält frische Ideen, die sowohl analog als auch digital umgesetzt wurden! Auch hier wird nicht ins Detail eingegangen (Spoiler!), doch es ist zusammenzufassen, dass man hin und wieder überrascht wurde, was die eigene Vorgehensweise in den Szenarien betrifft ;). Im Kontext der Innovationen bietet dieses "Escape-Spiel" sicherlich einiges.

 


Spielspaß

 

"UNLOCK! Timeless Adventures" kam in den Testrunden super an! Jedes Szenario hatte seinen eigenen Charme und seine eigene thematische Tiefe, die durch die App und durch die musikalische Untermalung unterstützt wurde. Mittels frischer Einfälle seitens des Entwicklers wurden die Testspieler dazu aufgefordert, unterschiedlich an die Rästel ranzugehen und zu lösen. Einzig und allein der Umstand, dass sehr selten Lösungen etwas "weit hergeholt" schienen, dämpfte den Spielspaß. Aber dennoch ist dieses "UNLOCK!" wärmstens zu empfehlen!

 


Preis-Leistungs-Verhältnis

 

Die UVP von "UNLOCK - Timeless Adventures" liegt bei 31,99 Euro. Die Spielmatrialien (Karten/APP) sind von einer guten Qualität. Jedoch hätten die Karten ruhig etwas größer sein können. Die Szenarien enthalten frische Ideen und auch auf mechanischer Ebene funktionieren diese. Negativ aufgefallen ist, dass einzelne Lösungen nicht ganz realitätnah sind. Dennoch gehört dieses Ausgabe von "UNLOCK!" zu den stärksten in der Reihe!

 


Gesamtwertung

 

Kauf dir dieses "Escape-Spiel", wenn du...

 

- ein Spiel suchst, das viele kreative Szenarien beinhaltet

 

- ein Spiel spielen willst, das einen perfekten Spagat zwischen einem analogen und digitalen Medium schafft

 

 

Lass die Finger von dem Spiel, wenn du...

 

- perfekte Lösungsvorschläge erwartest, die der Realität entsprechen