04.10.19

5 Fragen zu "Aufbruch nach Newdale" von Alexander Pfister

Hallo Alexander,

 zur "Spiel 19" erscheint dein Spiel "Aufbruch nach Newdale"

 

1) "Aufbruch nach Newdale" basiert auf die Reihe von "Oh my Goods". Wann kam dir der Gedanke, dass du diese Reihe fortsetzen möchtest?

 

Das Kartenspiel "Oh My Goods" ist sehr erfolgreich und regelmässig ausverkauft. Inzwischen ist es fast schon ein Klassiker im Bereich der komplexen Kartenspiele geworden. 2 Erweiterungen haben viele neue Karten und eine Story mitgebracht. Es stellte sich die Frage, ob ich eine 3. Erweiterung mache oder die Geschichte in einem Brettspiel weitererzählen möchte. Für mich war eigentlich klar, dass bei rund 200 Karten incl. beider Erweiterungen das Ende erreicht ist.

 

 

 

2) An welche Zielgruppe richtet sich dieses Spiel?

 

"Aufbruch nach Newdale" ist ein gehobenes Kennerspiel für 1-4 Spieler mit einer Spieldauer von 60-90 Minuten. Die Erstpartie dauert natürlich etwas länger.

 

3) Ist das Spiel ein klassisches "Legacy-Spiel" oder wie ist das "Legacy-Element" am besten zu beschreiben?

 

Nein, es ist kein klassisches "Legacy-Spiel" mit Zerstörung, Sticker und nur 1x spielbar. Es ist ein Kampagnenspiel mit zahlreichen Kapiteln und fast jedes hat ein eigenes Spielbrett. Als Spieler erleben wir eine tolle Geschichte, die sich auch im Spielmaterial wiederspiegelt, z.B. Segeln über das Meer.

 

4) Gibt es neben dem "Legacy-Element" weitere spielerische Elemente, die besonders und individuell sind?

 

"Newdale" hat es starkes Aufbauelement. Man fängt mit einem kleinen Betrieb an, welcher Kohle im Wert von 1 produziert und steigert sich immer mehr und mehr bis man sich z.B. gegen Spielende sogar eine teure Festung leisten kann. Es gilt Produktionsketten zu errichten und schnell ins Land zu expandieren um als Erster gute Bonusplättchen zu erreichen. Der Wiederspielreiz ist gigantisch. Ein neues Spielbrett zu erkunden und Strategien auszuprobieren macht Spaß. Einmal will man in diese Richtung expandieren, ein anderes mal jenes Aktionsfeld freischalten. Jedes Spielbrett für sich bietet bereits Spaß für unzählige Partien.

 

5) Bitte vervollständige folgenden Satz: "Aufbruch nach Newdale" ist immer eine Partie wert, weil…

 

...es soviel zu erkunden und soviele verschiedene Wege (im wahrsten Sinne des Wortes) zum Ziel gibt.

 

Danke für das Interview!

 

Gerne!